FOSSGIS eV Sortierung der Technik

From OSGeo
Jump to navigation Jump to search

zurück zur Hauptseite von FOSSGIS_e.V.

Ziel ist die Sortierung der technischen Möglichkeiten beim Übergang der GAV zum FOSSGIS

Hardware

GL: Ich votiere ganz eindeutig für einen eigenen Server im "Besitz" des Vereins, der die Homepages, Wikis, Mailinglisten etc beinhaltet. Als möglichen Ort des Hosting ist die Firma Hostsharing vorgeschlagen.

Für alle anderen Dinge wie z.B. den Server zum Bauen der LiveDVD's kann man auf andere Hardware ausweichen. Hier könnte man ganz offiziell die Unterstützung von Firmen etc. als Möglichkeit des Sponsoring in Anspruch nehmen oder bei der OSGeo anfragen, ob man einen Teil von Telascience bekommen kann. Wie immer die Frage. Wer kümmert sich um die Betreuung der Hardware/Software?

Domains

Zentrale Domain ist www.fossgis.de.

Alle weiteren Themen (z.B. Konferenz) starten als Subdomain oder Pfad von diesem Punkt.

www.fossgis.de/konferenz oder konferenz.fossgis.de

Bei der OSGeo gibt es das Wiki des Local Chapter sowie die deutschsprachigen Seiten, die von uns betreut werden müssen.

Es gibt aktuell folgende Domains:

Domain derzeitiger Besitzer Bemerkung
fossgis.de terrestris GmbH soll in Zukunft die zentrale Seite sein
grass-verein.de Verein (FOSSGIS e.V.) bei wem? wo ist der Vetrag? soll auf fossgis.de verweisen
gav-ev.de Georg Lösel soll auf fossgis.de verweisen
osgeo.at Georg Lösel soll auf fossgis.de verweisen
osgeo.ch Georg Lösel soll auf fossgis.de verweisen
osgeo.de Georg Lösel soll auf fossgis.de verweisen
osgeo-dach.eu Georg Lösel soll auf fossgis.de verweisen
freegis.org intevation GmbH wird weiterhin eigenständig bestehen (oder?) Domain sollte aber auch in der Verantwortung des Vereins sein

GL hat bei dem Anbieter Schlundtech wegen eines Accounst als Verein angefragt und möchte dort bei erfolgreicher Anmeldung die entprechenden KK Anträge stellen, um dort alle Domains zu versammeln. Gibt es alternative / billigere / schönere / bessere Anbieter ?

Mailinglisten

Utilities