Intergeo 2007 Press Release

From OSGeo
Revision as of 02:03, 22 August 2007 by Arnulf (talk | contribs) (work in progress)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Work in progress

June 2007 Presse Release

Building on last year's success
Second Open Source Park

After the successful premiere of the Open Source Park 2006 in Munich this year sees the second edition under the auspices of the OSGeo. Visitors can get detailed information about several Free and Open Source Geospatial software projects, especially those that are already associated with the Foundation. At the same time it is possible to contact service providers who fund the Open Source Park through their sponsorship. The service providers present their services, products, support or training offerings opposite to the (tbc)


sagt Torsten Brassat, Mitglied im Promotion and Visibility Committee der OSGeo. Torsten Brassat wertet die INTERGEO als wichtige Plattform für den Ausbau von Kooperationen zwischen der OSGeo sowie Universitäten und Bildungseinrichtungen. Die Unterstützung des Einsatzes von Freien und Open Source GIS Produkten im Bereich Bildung ist eines der Hauptziele der OSGeo. Zu den vorgestellten Neuheiten zählen die OSGeo-Projekte Quantum GIS (Desktop GIS) und GeoNetwork open source (Metadatenkatalog). Ferner konnte die Vielfalt der Vorträge und Präsentationen ausgeweitet werden.

Pressemeldung im August 2007

Zweiter Open Source Park auf der Intergeo in Leipzig

Nach der Premiere in München findet der Open Source auch in seiner zweiten Auflage unter der Schirmherrschaft der Open Source Geospatial Foundation (OSGeo) statt.

Die OSGeo ist eine Non-Profit-Organisation um Freie und Open Source GIS Software zu fördern und zu unterstützen. Die OSGeo ist Beratungsstelle für Open Source GIS Entwicklungsprojekte, so z.B. bei Lizenzierungsfragen, Steuerungsformen und Gremien. Des weiteren ist die OSGeo zentrale Anlaufstelle sowohl für die öffentliche Hand als auch für die freie Wirtschaft.

Der OSGeo Park ist in drei Teile gegliedert: Im kommerziellen Bereich stellen Dienstleister aus, die Lösungen mit Freier Software anbieten. Dieses Sponsoring finanziert den Community-Bereich in dem Entwickler und Anwender ihre Projekte vorstellen. Im Vortragsbereich werden Vorträge von Anwendern, Herstellern und Dienstleistern aus Wirtschaft und öffentlicher Hand präsentiert.

Die kommerziellen Aussteller 52°North, Autodesk, camptocamp, in media res, Geolock, IVU, Mapmedia und die WhereGroup präsentieren Ihnen Ihre Open-Source Lösungen. Sie stehen Ihnen als kompetente Ansprechpartner für die Umsetzung Ihrer Open Source Lösungen zu Seite.

Im Community-Bereich können Sie mit Anwendern untereinander zu Freien und Open Source Projekten Erfahrungen und Probleme diskutieren. Ansprechpartner können sie zu u.a. zu folgenden Projekten im Community-Bereich finden:

  • Desktop-GIS: GRASS, gvSIG, QGIS
  • Webmapping: Mapbender, MapServer, GeoServer, Open Layers
  • Geo-Bibliotheken: GDAL/OGR, Geotools
  • Metadatenkatalog: GeoNetwork open source
  • Datenbank: PostGIS
  • Organisationen: OSGeo, GAV, Humboldt-Projekt, OGC

Abgerundet wird der Open Source Park durch einen Vortragsbereich in dem Anwender und Dienstleiter Ihre Projekte vorstellen.

Weitere Informationen zum Open Source Park finden Sie unter: http://wiki.osgeo.org/index.php/Intergeo_2007

oder kommen Sie in den Open Source Park in der Halle 3. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.