Neuerungen des UMN MapServers 5.0

From OSGeo
Revision as of 10:35, 3 October 2007 by Wiki-Kai (talk | contribs) (→‎OGC WMS)
Jump to navigation Jump to search

Mapfile

Mittlerweile ist es möglich, dass Labelbeschriftungen dynamisch aus einem Wertefeld generiert warden. Dieses funktioniert über „SIZE [meingroessenfeld]“

Eine Anbindung an eine PostGIS-Datenbank z.B. , welche in einer Tabelle die Spalte „groesse“ mit unterschiedlichen Integerwerten beinhaltet, produziert dann über folgende Mapfile-Angaben:

LABEL
TYPE TRUETYPE
FONT 'arial'
SIZE [groesse]
COLOR 0 0 0
END

z.B. folgende Karte:


Größenangaben aus Tabelle generiert

In 5.0 funktionieren die LAYER- Parameter LABELANGLEITEM und LABELSIZEITEM nicht mehr, genauso wenig wie die STYLE-Parameter ANGLEITEM und SIZEITEM.

Nicht nur für Labelgrössen können Werte aus einem Tabellenfeld gelesen werden. Dieses funktioniert nun auch im STYLE-Bereich für folgende Parameter:

ANGLE, COLOR, OUTLINECOLOR, SIZE, SYMBOL

bzw. im Label-Bereich für

ANGLE, COLOR, OUTLINECOLOR, SIZE, FONT, PRIORITY

Farbangaben können mittlerweile nicht nur in RGB (z.B. 220 0 0) sondern auch hexadezimal angegeben werden (z.B. #ff00ff).

Einige Parameter scheinen früher oder später ausgetauscht zu werden. So wird im empfohlen im Layerbereich nicht mehr den Parameter TRANSPARENCY sondern ab jetzt OPACITY zu verwenden. Anstelle von MINSCALE,SYMBOLSCLALE etc. wird empfohlen MINSCALEDENOM bzw. SYMBOLSCALEDENOM zu nutzen (DENOM steht für „denominator“, zu Deutsch: „Nenner“; somit soll verdeutlicht werden, dass sich der Wert z.B. MINSCALEDENOM 24000 auf den Nenner-Wert des Maßstab 1:24000 bezieht).

Symbolfile

Im Symbolfile wird empfohlen den STYLE-Parameter durch „Pattern“ zu ersetzen, also von nun an z.B.

# Streitige Grenze,OS 0235
SYMBOL
Name 'linie_6_1'
TYPE VECTOR
POINTS
1 1
2 1
2 2
1 2
1 1
END
PATTERN
17
2
END
END

Der Grund ist, dass es in der Vergangenheit immer wieder zu Verwechselungen mit dem STYLE-Parameter im CLASS-Bereich des Mapfiles kam.

STYLING/SYMBOLOGY

In MapServer 5.0 ist es jetzt auch möglich, dass PIXMAP-Symbole entlang einer Linie gezeichnet werden und durch den GAP-Parameter ein Zwischenraum deklariert wrid (mit TrueTypeFonts ging das ja auch zuvor schon).

URL

In früheren MapServer-Versionen war es auf mehr oder minder umständlichem Wege bereits möglich im CGI-Modus Parameter des Mapfiles zu verändern. In Version 5 ist dieses vereinfacht worden, es lassen sich nun ganze Bereich austauschen.

Beispiel für Veränderung der Maßstabsleiste:

...&map.scalebar=UNITS+MILES+COLOR+121+121+121+SIZE+300+2&...

PHP/Mapscript

Auch hier gibt es einige Umbenennungen. Der Parameter für die Layertransparenz heißt nun „Opacity“. Parameter, welche „scale“ enthalten (symbolscale, maxscale, etc.), erhalten nun die Endung „denom“ , also z.B. symblscaledenom, maxscaledenom etc. Der Parameter „style“ des SymbolObjects heisst jetzt pattern. “Stylelength”, “setStyle()” und “getStyleArray()” warden in patternlength, setPattern() and getPatternArray() umbenannt. layer.getShape(int tileindex, int shapeindex) ändert sich in layer.getFeature(int shapeindex [, int tileindex = -1]). class.getExpression() and layer.getFilter() sollten durch class.getExpressionString() bzw. layer.getFilterString(= ersetzt warden.

OGC WMS

In der Vergangenheit brauchte man bei WMS-Aufrufen in Verbindung mit dem UMN nicht alle von der OGC vorgeschriebenen Parameter aufrufen. Siehe dazu auch:

http://www.selbstverwaltung-bundesweit.de/mapserver/anleitungen/wms_wfs_anleitung.pdf (S.9-10)

Um OGC-WMS-Konformität zu erzeugen werden nun die von der OGC terminierten Parameter auch verpflichtend vom UMN erwartet. Ein Aufruf der Art von:

http://localhost/cgi-bin/mapserv.exe?map=C:/ms4w/Apache/htdocs/umnkursII/
wms_wfs/wms_ogc/wms_server.map&SERVICE=WMS&Request=GetMap&VERSION=1.1.1&
layers=landkreis_wms,punktdaten_wms&BBOX=3430000,5899000,3490000,5953000&
FORMAT=image/png&width=400&height=400&STYLES=,,

würde also eine Fehlermeldung produzieren, weil der SRS-Parameter fehlt.