Talk:D-A-CH

From OSGeo
(Redirected from Talk:DACH)
Jump to: navigation, search

Hallo! Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was ihr genau unter einem LocalChapter versteht - wollt ihr noch einen Verein gründen oder handelt es sich eher um eine lose Gruppe? Vielleicht reicht es ja auch aus, eine eigenständige Arbeitsgruppe o.Ä. im Rahmen des GAV e.V. zu gründen - speziell zu freien Geodaten käme auch Wikimedia Deutschland in Frage. Durch eine Zusammenarbeit ergeben sich sicher Synergieeffekte - nicht nur der ganze Verwaltungsaufwand (Satzung, Amtsgericht, Wahlen, Berichte, Büro etc.), ist geringer, wenn man sich zusammentut. -- JakobVoss 00:03, 14 June 2007 (CEST)

Es gibt 2 Möglichkeiten: a) noch ein Verein, b) die GAV übernimmt die Aufgaben des LocalChapters-DE. Persönlich finde ich b) besser. -- Markus Neteler 00:29, 24 June 2007 (CEST)
Finde ich auch. Ich kann zwar den Wusch, etwas völlig "eigenes" zu haben, wo einem niemand reinreden kann, nachvollziehen, aber dann sitzt man auch allein mit der ganzen Arbeit und ist dann doch auf Kooperationen mit anderen Organisationen angewiesen, wenn etwas Größeres erreicht werden soll. -- JakobVoss 15:29, 24 June 2007 (CEST)