D-A-CH

From OSGeo
Jump to navigation Jump to search

This is the start page of the German Language Chapter as per Local Chapter Guidelines

Das ist die deutschsprachige Einstiegsseite zur OSGeo Foundation, die zu einer regionalen Gruppe werden könnte wie sie in den Local Chapter Guidelines beschrieben wird.

Presse

Artikel über die OSGeo (erschienen in der "GIS-Zeitschrift für Geoinformatik", 11/07, S.38-41)

Download

Einführung

Bitte tragen Sie sich in die Mitgliederliste ein, wenn Sie Interesse an einem deutschsprachigen Local Chapters haben. Der Eintrag ist freiwillig, dieses Wiki und alle enthaltenen Informationen sind öffentlich sichtbar. Die Kommunikation erfolgt über die Mailing-Liste discuss-de (Archiv) oder dieses Wiki. Eingeladen an dem deutschsprachigen Local Chapter mitzuwirken sind ausdrücklich alle Interessierten, völlig unabhängig davon ob Anwender oder Entwickler, völlig unabhängig davon ob erfahren im Umgang mit OS-GIS-Software oder "Neuling". Die OSGeo lebt von der Beteiligung jedes Einzelnen, jeder Beitrag ist willkommen.

Unser Name

Wir brauchen einen offiziellen Namen für die deutschsprachige Gruppe der OSGeo, z.B.:

Rechtsform, Konto

Die OSGeo Foundation ist als non-profit Firma in Delaware, USA gegründet worden. Dort gibt es auch ein Konto und wird das Budget verwaltet. Für formale Arbeiten und als zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um die OSGeo wurde Tyler Mitchell als Executive Director angestellt, seine Stelle wird auch aus diesem Budget finanziert. Unabhängig davon werden wir nationale Konten benötigen, da die Transferkosten und der Aufwand, Geld über internationale Grenzen zu transportieren, nach wie vor unsinnig ist.

In Deutschland gibt es bereits ein Netzwerk und Organisation für die Förderung Freier Software. Die GAV e.V. (GRASS Anwender-Vereinigung) ist eine formale Organisation der Rechtsform "eingetragener Verein", die bereits seit 1999 die gleichen Ziele verfolgt wie die OSGeo. Der GAV und OSGeo sind im Gespräch, wie eine Kooperation gestaltet werden kann. Eine erste, pragmatische Kooperation betrifft die Überschüsse der letzten FOSSGIS-Konferenzen, die das Organisationsteam zweckgebunden an den GAV e.V. gespendet hat. Bei Konferenzen und zu Marketing-Zwecken der OSGeo auf Messen im deutschsprachigen Raum konnte dieser Überschuß bereits sinnvoll genutzt werden, z.B. um den Druck von Informationsmaterial zu finanzieren.

  • GAV (GRASS Anwender-Vereinigung e.V.)
  • FOSSGIS.de (Organisationsteam der FOSSGIS-Konferenzen)

Ziele

Die Ziele der deutschsprachigen OSGeo Arbeitsgruppe entwickeln sich durch die Beiträge der Mitglieder. Eine erste Orientierung geben die Richtlinien für lokale Gruppen, einzelne Schwerpunkte werden sich im Laufe der Arbeit herauskristallisieren.

  • Bereitstellung eines Netzwerkes für die Mitglieder, ggf. mit Job-Börse.
  • Organisation der jährlichen deutschsprachigen Konferenz (siehe FOSSGIS)
  • Kontaktstelle für neue Mitglieder und Sponsoren
  • Führung eines Regionalbüros mit Konto, Telefon, Ansprechpartner
  • Übersetzung von Dokumenten, Inhalten, Webseiten und Lokalisierung von Software (Anpassung an örtliche Besonderheiten)
  • Lösungen im deutschsprachigen Raum bewerben
  • Erstellung von regionalisierten Software-Paketen
  • Training, Support und Entwicklung von e-Learning Inhalten in deutscher Sprache
  • Förderung von offenen Standards und freien Zugang zu räumlichen Daten im deutschsprachigen Umfeld.
  • Förderung der OSGeo Foundation durch Präsentationen, Informationsveranstaltungen, Messestände, etc.

Komitees

An dieser Stelle folgen nach und nach die Komitees der deutschsprachigen OSGeo Gemeinschaft. Fühlen Sie sich frei selber ein Komitee zu gründen oder sich einem bestehenden anzuschließen.

Kommunikation

Die Kommunikaiton läuft über dieses Wiki, Mailing Listen, Webseite und natürlich das persönliche Gespräch auf Messen, Konferenzen und Anwendertreffen. Das neue OSGeo Portal bietet eine einfache Möglichkeit zur Übersetzung ins Deutsche. Falls Sie bei der Übersetzung gerne helfen möchten wenden Sie sich bitte an die Translation Group des Website Committee.

Zur Zeit gibt es die folgenden Mailinglisten, auf denen vornehmlich in deutscher Sprache kommuniziert wird:

viscom-discuss-de@lists.osgeo.org Ursprünglich Diskussionsliste des D-A-CH 'visibilitiy-commitees'. Gedacht als offene Liste zur Diskussion von allgemeinen Belangen. Orginsation von Messe-Auftritten wie Linux-Tag, OpenSource-Park der Intergeo. Aktuell wird eine Umbenunnung der Liste in einen sprechenderen Namen diskutiert -> DACH@@lists.osgeo.org, fossgis@lists.osgeo.org, fossgis-poeüple@lists.osgeo.org, .... )
gav-talk@grass-verein.de öffentlich Diskussionsliste der GRASS Anwendervereinigung (?)
mapserver-de@freegis.org techn. Fragen zum UMN MapServer
nas@lists.osgeo.org techn. und organisatorische Liste zum Thema Schaffung einer Freien NAS-Schnittstelle.
grass-verein@grass-verein.de Auf dieser vereinsinternen (geschlossenen) Liste schreiben die Mitglieder der deutschsprachigen GRASS Anwender-Vereinigung e.V. (GAV). Also nur für Mitglieder.
grass-de@grass-verein.de Auf dieser Liste schreiben die deutschsprachigen GRASS Anwender. Es ist also die offizielle deutschsprachige GRASS-DE Mailingliste, für jeden offen.
fossgis@freegis.org Mehr oder weniger geschlossene Liste des Orga-Teams der FOSSGIS zur Vorbereitung der Konferenzen. Wer sich beteiligen möchte meldet sich auf der Liste, eigenständige Anmeldung ist nicht möglich.

Steuerung

Die deutschprachige Gruppe der OSGeo ist noch informell. Beteiligen Sie sich an der Gestaltung, indem Sie sich einbringen. Entscheidungen werden wie bei Open Source üblich per Email an die Mailing Liste geschickt und diskutiert. Beschlussfähige Vorschläge werden von einem Mitglied vorgeschlagen und von einem zweiten Mitglied unterstützt.

Wahl

Die Wahl erfolgt über Ablehung, Zustimmung oder Gleichgültigkeit:

-1 = Veto, Ablehung
-0 = nicht einverstanden, beugt sich aber der Mehrheit 
 0 = trägt die Entscheidung der anderen mit, kann aber nicht beurteilen, ob sie gut ist (zu wenig Information, keine Zeit sich zu informieren, etc.)
+0 = unterstützt den Antrag passiv, kann aber nicht aktiv zum Thema beisteuern
+1 = Zustimmung, unterstützt den Antrag voll und arbeitet auch mit

Veto

Wer mit -1 wählt legt ein Veto ein. Damit das Veto angenommen werden kann muss es innerhalb der Wahlfrist begründet und am besten gleich mit einem Alternativvorschlag eingebracht werden.

Unterstützung

Wer mit +1 wählt muss auch bereit sein aktiv mit der Lösung mitzumachen. Sonst gibt es zu viele faule Beobachter und zu wenige Arbeiter.

Veto überstimmen

Ein Veto kann überstimmt werden

  • durch eine absolute Mehrheit der Mitglieder
  • oder wenn mindestens vier Mitglieder mit einer +1 wählen.

Alle Ergebnis können immer angefochten werden (bis uns was besseres einfällt).

Offizieller Status und Dokumente

Die Open Source Geospatial Foundation ist eine rechtliche Organisation aus 73 Satzungsmitgliedern (Charter Members), 9 gewählten Direktoren, einem vom Direktorium benannten Executive Director (Tyler Mitchell) und dem Präsidenten (Frank Warmerdam). Alle offiziellen Projekte und Dokumente müssen von dem Direktorium abgenommen werden bevor sie offiziellen Status erreichen. Offizielle Dokumente werden im CMS auf http://www.osgeo.org hinterlegt und dadurch "Official Policy" der OSGeo. Alle Informationen in diesem Wiki sind lediglich informativer Natur, auch wenn die Inhalte in vielen Fällen durch die Community als bindend betrachtet werden.

In der Jahreshauptversammlung 2008 des GRASS Anwenderverein wurde eine deutlichere Formulierung der Verbindung mit OSGeo beschlossen, da sich die Ziele weitgehend decken. Weitere Einzelheiten dazu werden nach der nächsten Mitgliederversammlung am 20. September 2008 bekanntgegeben.

Weitere Wiki-Seiten zu regionalen (local) Themen und Veranstaltungen

Mitgliederliste